Fujifilm Filmsimulation

Ich fotografiere nun schon seit einiger Zeit mit der Fujifilm X-T Serie. Diese Kameras haben meine Art der Fotografie komplett auf den Kopf gestellt. Ein Grund dafür ist der geniale interne RAW Konverter und die dazu gehörige Filmsimulation. Was diese Filmsimulation macht und warum ich davon so begeistert bin, möchte ich hier näher beschreiben.

Unter Fimlsimulation versteht man, bei den Kameras von Fujifilm, die Art wie aus den RAW-Daten der Kamera das fertige Bild im JPEG Format erstellt wird. Jede Kamera hat so eine Funktion bei Nikon z.B. nennt sich dies Picture Control. Nur bei Nikon konnte mich diese Funktion nie überzeugen.

Folgende Varianten an Filmsimulationen stehen bei Fujifilm zur Verfügung. Nicht alle Kameras unterstützen jede Variante, dies hängt von der Leistungsfähigkeit der internen Prozessoren ab.

Stellt man die Filmsimulation an der Kamera um, sieht man direkt im Live-View und im Elektronischen Sucher die Veränderung. Ist die Kamera auf RAW+JPEG eingestellt, was ich jedem nur empfehlen kann, dann kann man in Nachhinein diese Filmsimulation nochmal ändern und schauen, ob eine andere evtl. besser passt, als man es sich zuerst gedacht hat.

Mit den Optionen wie Weißabgleich, Schärfe, Ton Lichter und Schattier. Ton kann man das Bild weiter gestalten. Wird Schattier. Ton auf Soft, bzw. -2 gestellt werden Schatten aufgehellt, mit Hart bzw. +4 wird der Schatten abgedunkelt. Stellt man Ton Lichter auf Soft, bzw -2 werden Spitzlichter reduziert, stellt man hingegen auf Hart bzw. +4 werden die Lichter weiter aufgehellt.

Mit wenigen Handgriffen an der Kamera erhält man schon beim Fotografieren das Bild, was man sich vorstellt. Mit der Option RAW+JPEG bzw. im Menü als RAW+F bezeichnet hält man sich alle Optionen offen. Mich haben die JPEG Bilder, die ich aus der Kamera erhalte bisher immer sehr überzeugt.

Vielleicht regt ja den ein oder anderen dieser Artikel an selbst mal mit den Einstellungen zu experimentieren.

Für jeden der mehr zu dem Thema erfahren möchte, kann ich das eBook von Thomas B. Jones JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras empfehlen.